Fußreflexzonen-Therapie

"Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts."

Der gesamte Körper ist über Reflexzonen an den Füßen "ansprechbar" und beeinflussbar. So kann man Störungen einzelner Organe schon früh mit Hilfe der Fußreflexzonen erkennen (Diagnose) und auch gleichzeitig behandeln (Therapie). Noch bevor sich eine Erkrankung manifestiert hat, also z.B. bei einer Funktionsschwäche eines Organs, wird mit dieser Therapie ein Ausgleich geschaffen. Aber auch bei chronischen Erkrankungen greift die Fußreflexzonen-Therapie. Die Organe oder Organsysteme werden entweder in ihrer Funktion angeregt, wenn eine Schwäche vorliegt, oder im Falle einer Überreizung beruhigt. Die Behandlung richtet sich damit genau nach dem individuellen Bedarf des Patienten.

Reaktionen

Reaktionen werden als Antwort auf einen Heilreiz verstanden. Sie können störend oder angenehm empfunden werden und bestätigensich der bisherige Zustand des Patienten ändert.

Häufig beobachtete Reaktionen:

• Verbesserung bzw. Verschlimmerung der Symtomatik
  • Veränderung der Ausscheidung über Darm, Niere und Haut
  • Veränderung in der Schlafqualität
  • Stabilisierung der psychischen Verfassung

• Stress, Ängstlichkeit
  • Schlafstörungen, Migräne
  • Asthma, Sinusitis
  • Ekzem, Psoriasis
  • Regelprobleme

Fuss_massage

Nach Eunice Ingham spiegelt sich jeder Körperbereich in einer bestimmten Zone oder in einem Reflexpunkt an Händen und Füßen wider. Zum besseren Verständnis dieser Punkte entwickelte Sie eine "Landkarte"