Pflanzenheilkunde
Die heilsame Kraft der Pflanzen begleitet mich seit vielen Jahren. Sie kommt vor allem in Form von Tees zum Einsatz.

Mehr als 80 % der Weltbevölkerung verlassen sich auf die Heilwirkung von Pflanzen. Verschiedenen Kulturen benützen Heilpflanzen zur Behandlung von Krankheiten und Stärkung des Wohlbefindens. Die westliche Kräuterheilkunde arbeitet mit der traditionellen Kenntniss über Pflanzen und Ihre Fähigkeiten zu heilen und vorzubeugen.

• Die meisten Krankheiten
  • Verdauungs-, Atmungs- und Kreislaufprobleme
  • Hautprobleme
  • leichte Depressionen
  • Schlaflosigkeit
  • Blasenentzündung

Ohrkerzentherapie

Die Ohrkerzen gehören zu den klassischen Ausleitungsverfahren und werden erfolgreich bei vielen Beschwerden im Kopfbereich eingesetzt. Das lymphatische System und der Stoffwechsel können über diese intensiv - lokale, aber schmerzfreie Art der Wärmeanwendung günstig beeinflußt werden. Neben den bewährten Indikationen gewinnt die Stress-Prophylaxe, das tiefenwirksame Entspannen immer mehr an Bedeutung. Spontan kommt es oft zu einem als "befreiend" empfundenen Druckausgleich, einer freieren Nasenatmung und einem verbesserten Geruchsempfinden, selbst bei zuvor verstopfter Nase.

• Kopf- und Ohrenschmerzen
  • Sinusitis
  • Rinitis und allen Erkältungsfolgen
  • Ohrensausen, Ohrdruck und Tinnitus
  • Stressfolgen, Nervosität und Schlaflosigkeit
  • psychosomatische Erkrankungen
  • Entspannungstherapie

Entgiftung

Unter Entgiftung versteht man eine Therapieform, die gezielt eine Ausscheidung "krankheitserzeugender Stoffe", z. B. Schwermetalle fördert. Eine Entgiftung kann zur Steigerung der allgemeinen Vitalität führen und damit langfristig das Immunsystem stärken und unterstützen.

Darmsanierung

Ist unser Darm mit Keimen besiedelt, die für uns nicht vorteilhaft sind, so wird dies als Dysbiose bezeichnet. Solche Keime schützen uns nicht mehr vor Infektionen, sondern können unter bestimmten Umständen selbst krank machen. Das Ungleichgewicht im Darm läßt sich u.a. erkennen durch Blähungen, Magen-Darm-Krämpfe, Verstopfung oder Durchfall.

Aufbaukuren

Läuft Ihr Körper schon auf „Reserve"?
Wenn die Vitamin- und Energiereserven des Körpers zur Neige gehen und eine Unterversorgung an wichtigen Biofaktoren (= Lebensbausteinen) droht, will man das oft nicht wahrhaben bzw. spürt das viel zu spät. Dabei gibt es wichtige Indizien des Mangels, die nicht zuletzt auch jüngere, im Alltag voll geforderte Mitbürger beachten sollten.
So zum Beispiel:
  • am Immunsystem (gesteigerte Anfälligkeit für Infektionen bzw. Erkältungen)
  • an der Haut (schlaffer als sonst, wirkt trocken, spröde und rissig, neigt zur verstärkten Falten¬bildung)
  • an den Muskeln bzw. dem Halte- und Bewe¬gungsapparat (Verspannungen bzw. „Hartspann" (= Muskelhärte), Schwäche, (Druck)schmerzen und/oder Bewegungseinschränkung)
  • an einem „immer dünneren Nervenkostüm" (abgespannt, reizbar und gestresst, unruhiger, „zerrissener" Schlaf, depressive Stimmungslage)
  • an unserem „Denkapparat", dem Gehirn (mangelnde Frische von Aufmerksamkeit, Gedächtnis und Kreativität) sowie
  • an Herz und Kreislauf (mangelnde Fitness und Elastizität)

Spagyrik

Spagyrik ist ein sehr altes Heilverfahren Paracelsus, der grosse Arzt und Vordenker im Mittelalter, schrieb: "Darum so lern Alchemiam, die sonst Spagyriam heisst, die lernt das Falsche scheiden von dem Gerechten.". Spagyrische Essenzen sind ungiftig, unschädlich und von geringem Alkoholgehalt. Sie gehören zu den wirksamsten und verträglichsten pflanzlichen Arzneimitteln. Spagyrische Essenzen bewähren sich sowohl bei akuten als auch bei chronischen Krankheiten immer wieder aufs Neue und vermögen mancher nicht richtig fassbaren Krankheit den Boden zu entziehen.